Herzlich wilkommen in meinem Blog.



Hier finden Sie handgearbeitete Unikatperlen und individuelle Schmuckstücke die aus ihnen entstehen.

Jede meiner Perle ist ein Einzelstück, das von mir mit viel Liebe und Geduld am Brenner gefertigt wird. Mit den daraus entstehenden Schmuckstücken versuche ich die Individualität seiner TrägerIn zu unterstreichen.

In meinen Perlen verarbeite ich Gläser aus verschieden Glashütten, wie z.B. Effere ( Murano ), Reichenbach, Lauscha, ASK, Vetrovond sowie Silbergläser aus den Häusern Trautmann und Double Helix.

Häufig arbeite ich Feinsilber und Sturmgold (dickeres Blattgold mit 23 Karat) als gestalterisches Mittel in meine Perlen ein.

In Kombination mit 925er Sterlingsilber entstehen kleine Kostbarkeiten, inspiriert duch die Natur.


Die Bilder meiner Arbeiten mache ich grundsätzlich bei Tageslicht und die Aufnahmen werden NICHT mit Fotoprogrammen bearbeitet.



El sol atrapado en perlas de cristal hechas a mano de producción propia.

Bienvenidos a mi blog.

Aquí encontrará piezas únicas hechas a mano grano joyas y personalizada que se derivan de ellos. Cada uno de mis perlas es una pieza única que es hecho por mí con amor y paciencia y con fuego de un soplete especial.

Con las piezas resultantes de la joyería de trato de la individualidad de su portador a ser subrayado.

En mis cuentas me ocupo de las cristales de las fábricas de vidrio diferentes, tales como Effere (Murano), Reichenbach, Lauscha, ASK, Vetrovond y cristal de plata de la casas Trautmann y Double Helix.
Ademas uso plata fina y pan de oro de con 23 quilates), para el deseño de mis perlas. En combinación con plata de ley 925 crea pequeños tesoros, inspirados en la naturaleza.

Las fotos de mi trabajo, siempre hago en la luz del día y las imágenes no se procesan con programas de fotos .


Sonntag, 5. Dezember 2010

Wie eine Perle entsteht....

...versuche hier einmal zu zeigen. Das Problem war allerdings das ich zum "perlen" beide Hände brauche und deshalb nicht alle Arbeitsschritte fotografieren konnte.
Ich hoffe es wird deutlich, wie eine Perle entsteht.
Viel Spass

Die Fotos zeigen die Herstellung einer Schneckenperle wie diese
Regenbogenschnecke


Für die Perle die ich hier herstellen möchte benötige ich zuerst dünne "Stringer". Hierfür wird eine Klarglasstange an der Spitze erwärmt und anschließend mit einer Pinzette ein dünner Glasfaden herausgezogen. Unscharf im Hintergrund zu erkennen. Nachdem diese Vorarbeit abgeschlossen ist,
wird um einen, mit einem Trennmittel beschichteten, Edelstahlstab die "Grundperle" gewickelt. In diesem Fall weiss. Die Gläser die ich verarbeite werden in Stäben zwischen 3mm und 1cm in verschiedensten Farben hergestellt. (Auf den Fotos könnt ihr im Hintergrund, in meiner wohlorganisierten Unordnung verschiedene Stäbe erkennen.)
Nachdem ich aus dem weissen Glas eine Perle geformt habe, habe ich noch eine Schicht blaues Glas aufgewickelt.
Nun muss alles geduldig eingeschmolzen werden, und in die
endgültige Form gebracht werden. Jetzt kommen die vorher angefertigten "Stringer" zum Einsatz und

werden Spiralförmig auf die Grundperle aufgeschmolzen.  Anschließend
noch eine Runde, über die erste. Das ganze wird nun
geduldig eingeschmolzen.. Auf zur nächsten Runde, es wird nochmal Klarglas aufgebracht

und noch ne Runde. Zum Schluss wird noch einmal reichlich Klarglas aufgeschmolzen

 und ordentlich durchgeheizt. Es entwickelt sich langsam die Schnecke im inneren der Perle.
 Nun werden weitere Glassorten auf die Perle aufgeschmolzen und
 anschließend eingeschmolzen. Hier habe ich die Gläser mit einen anderen Glasstab Verbwirbelt.
Jetzt muss die komplette Perle erhitzt werden, damit ich sie anschließend

 "platt machen " kann. Hierfür benutze ich Grafitwerkzeuge, mit denen auch das heiße Glas geformt werden kann
 Durch das abflachen entstehen so genannte Kühlringe, diese gilt es nun geduldig weg zu schmelzen und die Perle in eine schöne Form zu bringen.
Das alles dauerte gute 90 Minuten.
Gerne hätte ich euch die fertige Perle gezeigt, doch durch das ständige abkühlen beim fotografieren hatten sich so viele Spannungen im Glas aufgebaut, das sie beim abkühlen zerplatzte.
Na ja so kanns gehen, keine Perle aber jetzt habt ihr eine Vorstellung davon wie Perlen hergestellt werden, Hoffe ich, oder

Keine Kommentare: